Deutschland Tarif

Der Deutschland-Takt kann nur funktionieren, wenn die Tarife aller öffentlichen Verkehrsmittel bundesweit kompatibel gemacht werden und geeignete allgemeine Informations- und Vertriebssysteme bereit stehen, die den Zugang einfacher gestalten und ein durchgängiges System "Öffentlicher Verkehr" darstellen. In vielen Regionen beweisen die Verkehrsverbünde, dass bei guter Vernetzung und einheitlichen Tarif- und Verkaufssystemen der öffentliche Verkehr sehr viel attraktiver wird. Bundesweit gibt es zu viele „weiße Flecken“ in der Verbund-Landkarte, die Tarifverbünde haben sehr unterschiedliche Tarifsysteme und es gibt nur Ansätze eines einheitlichen Verkaufssystems. Kinder, Tageskarten und Gruppen werden überall anders definiert, ebenso die Vergünstigungen für regelmäßige Gelegenheitskunden. Die Automaten haben überall eine andere Benutzerführung, bei elektronischen Tickets gibt es überall andere Systeme. Die Niederlande oder die Schweiz zeigen, wie es besser geht.